Ich stehe dir zu jedem Zeitpunkt der Schwangerschaft und in der ersten Zeit mit deinem Baby sehr gerne mit Rat und Tat zur Seite. Um dir einen Überblick über mögliche Beratungsthemen zu geben, findest du hier eine Liste mit meinen Leistungen. Solltest du noch andere Fragen oder Wünsche haben, kontaktiere mich gerne jederzeit. Ich bin immer offen für Neues und freue mich auf deine Anregungen.

1. Organisatorische Aufgaben in der Schwangerschaft
2. Hebammensuche
3. Hilfe bei der Suche und Auswahl des Geburtsorts
4. Bürokratische Aufgaben vor und nach der Geburt
5. Erstausstattung und Produkte
6. Einkaufsbegleitung
7. Thema „Kindersicherheit“
8. Checklisten
9. Thema „Stillen und Stillvorbereitung“
10. Thema „Tragen“
11. Umgang mit einem Schreibaby
12. Kurse mit Baby

➔ Meine Preise findest du hier

1. Überblick über alle organisatorischen Aufgaben in der Schwangerschaft
Ich gebe dir einen chronologischen Überblick über alle anfallenden Aufgaben in der Schwangerschaft. Angefangen bei Hebammensuche und Wahl des Geburtsortes, über bürokratischen Erledigungen bis hin zu Erstausstattung und Geburtsvorbereitung.

2. Unterstützung bei der Hebammensuche
In München ist in den letzten Jahren die Hebammenknappheit zu einem immer größeren Problem geworden. Dementsprechend kann sich die Hebammensuche schwierig gestalten, weshalb ich dir gerne bei der Suche nach einer geeigneten Hebamme helfe.

3. Hilfe bei der Suche und Auswahl des Geburtsorts *
In München gibt es viele verschiedene Möglichkeiten im Hinblick auf die Wahl des Geburtsorts. Ich informiere über die unterschiedlichen Optionen, unterstütze bei der Entscheidungsfindung und halte alle wichtigen Informationen rund um Anmeldetermine, Infoabende etc. bereit.

4. Überblick über bürokratische Aufgaben vor und nach der Geburt *
Es nicht verwunderlich, dass mit einem neuen Bundesbürger auch eine ganze Menge bürokratischer Aufwand verbunden ist. Da ist es gar nicht so einfach, den Überblick zu behalten. Ich informiere über bürokratische Aufgaben vor und nach der Geburt wie z.B. Elterngeld, Elternzeit, Versicherungen, …

5. Beratung zu Erstausstattung und Produkten
Das Thema Erstausstattung und Produkte ist ein Thema, das viele (werdende) Eltern beschäftigt. Die schier unendliche Angebotspalette kann schon einmal für Verwirrung sorgen und auch die vielen verschiedenen Erstausstattungslisten lassen die eigentliche Frage „Was brauche ich denn wirklich für das Baby und was kann ich mir sparen?“ meist unbeantwortet. Ich berate hier auch gerne individuell auf dich und deine Vorstellungen und Bedürfnisse (z.B. Wohnsituation etc.) abgestimmt.

6. Persönliche Einkaufsbegleitung
Selbst wenn einmal geklärt ist, was man an Produkten für die Erstausstattung benötigt, hat man nun wiederum die Qual der Wahl. Welche der unzähligen Produkte von unzähligen Herstellern soll man denn nun kaufen? Ich begleite dich gerne in die entsprechenden Geschäfte deiner Wahl und berate dich bei der Auswahl der Produkte direkt vor Ort.

7. Informationen zum Thema „Kindersicherheit“
Kindersicherheit ist ein wichtiges Thema. Hat man aber selbst noch keine eigenen Kinder, ist es oft gar nicht so leicht, drohende Gefahren für das Kind zu erkennen, zumal sich die Gefahrenquellen mit zunehmendem Alter des Kindes verändern. Ich informiere (auch gern vor Ort) zum Thema Kindersicherheit und mache auf mögliche Gefahrenquellen aufmerksam, um Unfälle möglichst schon im Voraus zu vermeiden.

8. Checklisten zu verschiedenen Themen
Um in der Schwangerschaft gut organisiert zu sein und ohne Stress in die erste Zeit mit dem Baby zu starten, biete ich zu unterschiedlichen Themen eigens erstellte und auf meiner persönlichen Erfahrung basierende „Checklisten“ an, wie z.B. Erstausstattung, Kliniktasche, etc.

9. Tipps und Informationen zum Thema „Stillen und Stillvorbereitung“
Stillen ist der natürlichste und gesündeste Weg, dein Baby in den ersten Lebensmonaten zu ernähren und seinen Grundbedürfnissen zu entsprechen. Durch das Stillen bekommt dein Kind nicht nur die perfekte Nahrung, sondern auch eine extra Portion körperliche Nähe und Zuwendung, die ein Säugling gerade in der ersten Zeit so sehr braucht. Wenn du gerne stillen möchstest, gebe ich dir basierend auf meiner persönlichen Erfahrung sowie  auf der Grundlage meines fachlichen Wissens als zertifizierter Stillcoach Informationen zum Thema „Stillen“  und Tipps für einen gelungenen Start in eine entspannte und gut funktionierende Stillbeziehung. Bei Bedarf stelle ich auch gerne den Kontakt zu einer professionellen Stillberaterin her.

10. Informationen zum Thema „Tragen“
Babys sind biologisch gesehen Traglinge und ihr Verhalten sowie ihre Bedürfnisse sind komplett darauf ausgelegt, stets einer Bezugsperson körperlich nahe zu sein. Zudem bietet das Tragen zahlreiche Vorteile und hat nicht umsonst in unserer Gesellschaft in den letzten Jahren wieder deutlich an Bedeutung gewonnen. Ich  informiere dich über das Thema „Tragen“, gebe dir einen Überblick über verschiedene Tragemöglichkeiten, Produkte und Zubehör und empfehle bzw. vermittle auf Wunsch auch gerne eine kompetente und nette Trageberatung.

11. Informationen und persönliche Unterstützung im Umgang mit einem Schreibaby
Dein Baby schreit ständig und ist kaum oder auch gar nicht zu beruhigen? Du  bist mit deinen Nerven und Kräften am Ende? Ich kenne diese Situation sehr gut und unterstütze und begleite dich gerne persönlich und individuell im Umgang mit deinem Baby. Ich hatte selbst über viele Monate ein extremes „Schreibaby“… Aus diesem Grund liegt mir dieses Thema ganz besonders am Herzen. Ich habe mich mit dem Thema „Schreibabys“ intensiv auseinander gesetzt und kann dir hier nicht nur theoretisch, sondern auch praktisch und aus persönlicher Erfahrung heraus wertvolle Unterstützung anbieten und viele Hinweise und Tipps geben, die dir helfen, diese besonders herausfordernde und sehr belastende Situation möglichst gut zu bewältigen.

12. Überblick über Kurse mit Baby und Unterstützung bei der Kurssuche
München ist eine sehr beliebte Stadt und zählt zu den Städten mit der höchsten Lebensqualität. Nicht verwunderlich also, dass es hier nicht immer für jeden Bedarf auch genügend Angebote gibt. Obwohl es in München eine Vielzahl an tollen Kursangeboten mit Baby gibt, sind die Kurse leider oft sehr schnell ausgebucht. Deshalb ist es wichtig, das Angebot zu kennen, um sich rechtzeitig einen Platz sichern zu können.

 

* Keine medizinische oder rechtliche Beratung.