Stephanie ZieskeMein Name ist Stephanie Zieske und ich bin die Gründerin von adiuvanda. Ich lebe mit meiner Familie in München, wo ich auch geboren und aufgewachsen bin.
Im Laufe meines Lebens durfte ich sehr viele schöne und bereichernde Erfahrungen mit Kindern jeglichen Alters sammeln.

Über 10 Jahre lang habe ich regelmäßig Babys und Kleinkinder betreut und mit Kindern im Alter von 6-12 Jahren im Rahmen der Ferienangebote des  Münchener Stadtjugendamts gearbeitet. Neben meinem Lehramtsstudium habe ich zusätzlich das Internationale Montessoridiplom erworben. In diesem Zusammenhang war ich zweimal als Au-Pair sowie als Praktikantin an einer Montessorischule in den USA und arbeite mittlerweile seit 10 Jahren in meinem Beruf als Grundschullehrerin. All diese Erfahrungen und ganz besonders die schönste Erfahrung von allen, nämlich selbst Mutter zu werden, haben mich sehr geprägt.

Während meiner ersten Schwangerschaft stellte ich jedoch schnell fest, dass ich, obwohl ich bereits mein ganzes Leben lang mit dem Thema Kinder zu tun gehabt hatte, nun doch Neuland betrat und sehr viele Fragen hatte. Da ich damals in meinem Freundes- und Bekanntenkreis die erste Schwangere war, gab es immer wieder Momente, in denen ich mir jemanden gewünscht hätte, der eine Art Bindeglied zwischen all den verschiedenen Eckpfeilern und Institutionen darstellt, das große Ganze im Blick hat und mich auf der Basis eigener Erfahrung kompetent und individuell zu den verschiedenen Themen der Schwangerschaft und der ersten Zeit mit Baby beraten kann. Da es so etwas aber nicht gab, musste ich mich allein durch den Angebotsdschungel Münchens kämpfen. Wo finde ich eine Hebamme? Welches Krankenhaus ist das Richtige für mich? Gibt es Anmeldefristen, Infoabende, etc.? Welche Anträge brauche ich und wie füllt man sie korrekt aus? Soll ich Kurse belegen? Wenn ja, welche? Und wo? Welche Informationsveranstaltungen soll ich besuchen? Welche Produkte soll ich kaufen und wo? Wo bekomme ich kompetente Hilfe bei Stillproblemen, wo eine gute Trageberatung? … Die Fragen wollten einfach kein Ende nehmen.

Nach nun mittlerweile zwei Schwangerschaften und zwei ersten Babyjahren bzw. Kleinkindzeiten in München sowie endlosen Recherchen im Internet, gefühlten Wochen in Babygeschäften und Austesten vieler unterschiedlicher Kurs- und Beratungsangebote, verfüge ich über einen umfangreichen Erfahrungsschatz rund um das Thema Schwangerschaft, Geburt und Baby, den ich gerne an dich  weitergeben möchte.

Da aber persönliche Erfahrung nur einer der Grundsteine für eine individuelle und kompetente Beratung ist, habe ich 2018 die Ausbildung zum Schwangerschafts-Congierce und Babyplanner an der Baby Planner Academy in Berlin absolviert und erfolgreich abgeschlossen. Im Moment nehme ich außerdem an einer Schulung zum Stillcoach für die Stillberatung im Wochenbett teil, die ich November 2018 abschließen werde.

Nun stehe ich dir mit all meinem fachlichen Wissen und meiner Erfahrung zur Verfügung und freue mich auf deine Fragen!